Die Sparte wurde 1968 auf Betreiben des späteren Spartenleiters und späteren 2. TuS Vorsitzenden Bernd Nowack gegründet. Zunächst begann man mit einer A-Jugend die vom Volksschullehrer Sascheck trainiert wurde. Aus dienstlichen Gründen musste er das Traineramt bereits nach 14 Tagen an Bernd Nowack übergeben.

Bis 1973 spielte man auf dem Kleinfeld im Bezirk Huntegau-Südoldenburg. In den ersten Jahren der Hallenserien (1975 bis 1984) mussten wir in des Gegners Halle und später nach Diepholz auswandern, da das Spielfeld in der Lemförder Sporthalle einfach zu klein war.

Umso erfreulicher war, dass die Mitgliederzahl der Sparte in dieser Zeit weiter stieg.

Gerade diese schwierigen Jahre waren es, die die Handballer bis heute zusammengeschweißt haben, Viele Ideen hatten ihren Ursprung in dieser Zeit, wie z. B. unser Sprachrohr, das „Handballecho“, das 1982 unter Federführung unseres damaligen Pressewartes Gunter Hinke entstand. Weitere wichtige Personen dieser Jahre waren Angelika Schütter (Broße). Werner Groß, Achim Saupe, Ulrich Preen, Hartmut Voigts, Friedhelm Köper und viele andere. Sie legten die Grundsteine für eine erfolgreiche Zukunft.

Erst mit dem Bau der großen Sporthalle an der Stettiner Strasse im Jahre 1984 bekamen wir Handballer ein „eigenes Zuhause“.

Anfang der 90er Jahre wurde ein Umbruch in der Spartenführung eingeläutet. In dieser Zeit mussten wir schmerzliche Verluste verkraften. Gründer und langjährige Spieler wendeten sich anderen Lebensinhalten zu. Der Vorstand änderte sich und orientierte sich neu.

Derzeit ist die Handballsparte die größte Sparte im TuS Lemförde und stellt mittlerweile ein Drittel aller Mitglieder.

Es nehmen 18 Mannschaften am Spielbetrieb teil, davon 14 Jugendmannschaften, die uns besonders am Herzen liegen. Manchen jungen Spieler kennt man vielleicht nicht, aber fragt man nach dem Namen stellt man fest: Es gibt nach über 40 Jahren schon echte Handballer-Familien.

Auch die Arbeit nach einer aktiven Spielerkarriere als Schiedsrichter, Trainer, Betreuer oder einfach als begeisterter Zuschauer ist wichtig für den Verein und wird anerkannt. Vereinsarbeit hält jung, wie etliche Beispiele beweisen. Es gilt also stolz zu sein, auf über 50 Jahre Handballsparte - kurz und gut, auf das Erreichte mit ehrenamtlichen Einsatz.

Unsere Spartenleiter(-innen)

1968 - 1976: Bernd Nowack

1976 - 1981: Angelika Broße (Schütter)

1981 - 1992: Hartmut Voigt

1992 - 2000: Paul-Hermann Broi

2000 - 2001: nicht besetzt

2001 - 2009: Hartmut Dümmermann

2009 - 2012: Fritz Ohmann

2012 - 2016: Matthias Pfannenschmidt

2016 - 2019: Sebastian Völkening und Matthias Wrampelmeier

2019 - heute: Alexej Solomachin